KardexMlog Imagebrochüre - page 60

Logistik und Getränke – das ist
kein neues, aber ein brandak­
tuelles Thema. Seit jeher stellt
die Industrie hohe Anforderun­
gen an den Materialfluss. Große
Umschlagszahlen und saisonale
Spitzen, schwere und zugleich –
zum Beispiel bei Glasgebinden
– empfindliche Ladungen, zum
Teil strenge Vorschriften hin­
sichtlich Hygiene und Tempera­
tur: Eine hohe Komplexität, die
durch Trends und Entwicklungen
im Handel noch verschärft wird.
Unter Wettbewerbsdruck ent­
scheidet die Logistikkompetenz.
Wer auf Automatisierung setzt,
kann sich Vorteile verschaffen,
wie das Beispiel Hassia Mine­
ralquellen in Bad Vilbel zeigt.
Getränke
60 ]
[
Lagerautomatisierung in der Getränkeindustrie
Die Lagerkapazität um 30 Prozent erhöht, den Warenausgang verdop-
pelt, den Personalaufwand im Lager halbiert: Die Bilanz des neuen au-
tomatischen Regallagers (ARL) der Hassia Mineralquellen GmbH & Co.
KG fällt nach gut zwei Jahren Betriebszeit eindeutig aus. 2012 wurde der
hochmoderne Komplex am Standort Bad Vilbel in Betrieb genommen,
seitdem hat sich ein großer Teil der Kosten bereits amortisiert. Rund
zehn Millionen Euro und intensive Vorbereitungen hat das Unterneh-
men in die vollautomatische Anlage investiert. Diese wurde auf einem
4.500 qm großen Grundstück errichtet und brachte mit 22.000 Paletten-
Stellplätzen die gesamte Lagerkapazität auf über 60.000 Paletten – ge-
nug für fast zehn Millionen Liter Mineralwasser, dem Kernprodukt von
Hassia. Das Herz der Anlage schlägt in den sieben Regalbediengeräten,
welche in den schmalen Gängen die Ein- und Auslagerung vollautoma-
tisch übernehmen. Jedes ist gespickt mit elektronischen Bauteilen und
Sensoren, die eine präzise Positionierung vor dem Regalfach und Spiel-
zahlen von bis zu 200 Paletten pro Stunde und Gerät ermöglichen – und
dies bei Regalen von rund 80 Meter Länge und 20 Meter Höhe.
Megatrends im Lager
Auslöser für das Projekt war neben dem gestiegenen Platzbedarf der
Wunsch nach einer automatischen Anlage, die den komplexer geworde-
nen Logistikprozessen des Premiumanbieters gerecht wird. Hassia hat
rund einhundert verschiedene Getränkesorten im Sortiment – Mineral-
wasser, Limonaden, Schorlen, Near-Water, Funktionsgetränke, Eistee,
Fruchtsaftgetränke – mit 26 Gebindeformen und 178 Artikeln. Das Un-
ternehmen setzt zunehmend auf Diversifizierung, ein Multi-Marken-
Portfolio und regionale Vertriebsstrategien für seine Klassiker, aber
auch auf zahlreiche Produktinnovationen. Zudem sollte die Umschlag-
geschwindigkeit von damals 300 Paletten pro Stunde im Warenausgang
deutlich steigen – heute liegt sie mit 450 Paletten pro Stunde erheblich
höher.
Lagerkapazität auf über 60.000 Paletten -
genug für fast zehn Millionen Liter Mineralwasser.
Hassia Mineral uellen
1...,50,51,52,53,54,55,56,57,58,59 61,62,63,64,65,66,67,68,69,70,...76
Powered by FlippingBook